Amhráin

Die bekanntesten irischen Lieder

Irland ist bekannt für seine Heiterkeit und Freundlichkeit. Fast jeder Deutsche hat wohl schon von dieser Eigenschaft gehört. Ebenso kennt so gut wie jeder die emotionsreiche irische Musik. Lieder wie "Foggy Dew", "I'm a Rover" oder "The Star of the County Down" tauchen immer wieder in Erzählungen über Irland auf. Leider gibt es auch sehr viele Lieder, die in Deutschland völlig unbekannt sind und nur wenige kennen den Text und Inhalt des "Foggy Dew". Dies möchte ich hier ändern, indem ich die Texte und die Melodie bekannter und wenigerbekannter Lieder aufgeschrieben habe. Viel Spaß beim Singen!


Neuere Lieder (Amhráin nua) Sehr alte, keltische Lieder (Seanamhráin)
Foggy Dew Óró 'Sé Do bheatha 'bhaile
I'm a Rover
The Star Of The County Down
Four green Fields
Scarborough Fair

Weitere Lieder folgen...




Quelle aller Liedtexte: Folksongs and ballads popular in Ireland, Volumes I/II/III, John Loesberg, Ossian Publications, Cork, 1980